Die TOP. Story II

von der Hochzeit in der Werkshalle

Das Ziel unseres Kunden

Der Kunde ist ein Installationsunternehmen aus der Photovoltaikbranche. Er montiert überall im Land PV-Anlagen. Zur Überwachung der fehlerfreien Funktion verbaut er bei jeder Anlage ein herstellerunabhängiges Monitoringsystem. Die ganze Arbeit muss für den Installateur schnell, routiniert und ohne unerwartete Stolperfallen vonstattengehen, um die eigenen zeitlichen Vorgaben erfüllen zu können. Die PV-Anlagen müssen verzögerungsfrei ans Netz gehen und zuverlässig funktionieren.

Die Herausforderung

Die Anlage samt Wechselrichter installieren, das Monitoringsystem anschließen und aufwendig programmieren, möglicherweise auf unerwartete Schwierigkeiten bei alten Verkabelungen stoßen – das kostet Zeit, Kapazitäten und damit letztlich viel Geld. Wie kann der gesamte Vorgang der Installation und Inbetriebnahme ohne Zeitverlust erfolgen? Das war die Frage beim Kunden.

Die Idee und Lösung von TOP

TOP. ist dieser Herausforderung begegnet, indem Wechselrichter komplett vorkonfiguriert und gleich mit dem Monitoring-System Solar-LogTM auf die Baustelle geliefert werden. Der Datenlogger Solar-LogTM überwacht die Anlage und managt die Energieflüsse. Er wird bei TOP. noch vor der Auslieferung auf die Baustelle intergiert und sogar vorprogrammiert.

Ein Blick in die moderne TOP.-Werkshalle zeigt eindrucksvoll, wie das „Verheiraten“ von Wechselrichter und Solar-LogTM funktioniert. Anke Oehl, langjährige Mitarbeiterin in der Elektronik von TOP., ist eine der Spezialistinnen dafür. Wer ihr zuschaut, ist beeindruckt. Jeder Handgriff sitzt. Sekundenschnell hat sie die acht Schrauben an der Wechselrichter-Front geöffnet, den Deckel abgenommen, ein 20-Meter-Datenkabel und einen speziellen fünfpoligen Stecker angeschlossen. Dann schiebt sie den Wechselrichter auf dem von TOP. selbst entwickelten und gebauten Transportband an eine andere Position. Dort findet die Vorprogrammierung statt. Sobald der Solar-Log hochgefahren ist, geht es auch hier blitzschnell. Sie gibt Daten wie Ländervorwahl und ein Passwort ein. Drei Leuchtdioden leuchten grün, „alles ok“, sagt Anke und hebt den Daumen. Wechselrichter und Solar-Log kommunizieren miteinander. Dann meldet sie das Gerät noch am Portal des Installateurs an und aktiviert es. Jetzt muss der Wechselrichter noch für den Transport verpackt werden.

Das Ergebnis

Der Installateur bekommt den komplett vorkonfigurierten Wechselrichter inklusive Monitoringsystem auf die Baustelle geliefert. Er muss ihn nur noch montieren und ans Stromnetz anschließen. Das nimmt dem Installateur Arbeit ab, schenkt ihm Zeit und verringert das Risiko überraschender Probleme erheblich. Er kann so viel klarer seinen Aufwand kalkulieren. Sein Kunde freut sich über die saubere, schelle Arbeit und kann mit seinem Monitoring-System gleich schauen, was seine Anlage an sauberem Umweltstrom produziert.

Eine echte Erfolgsgeschichte für den Kunden und uns!