News Archiv

  • Emil Kurowski neuer Geschäftsführer

    Mit Beginn des neuen Jahres haben wir unsere Führungsebene erweitert. Emil Kurowski, bereits eine bekannte Persönlichkeit in der Unternehmensgruppe, trat neben dem Gründer Thomas Preuhs und Alexander Glück als neuer Geschäftsführer in das Unternehmen ein.

    Emil Kurowski, der seine Karriere als Elektroniker begann und sich über Jahre hinweg zum Experten in den Bereichen Qualitätsmanagement und Lean-Production weiterentwickelte, war zuvor beim Fördertechnik-Hersteller Still und als Geschäftsführer bei LNT Automation tätig. Seine umfangreiche Erfahrung bringt er nun bei TOP. ein. Seine Position als geschäftsführender Gesellschafter der Weptronic GmbH führt er parallel weiter.

    Kurowski legt besonderen Wert auf die Entwicklung einer effizienteren Feedback-Kultur und Prozessoptimierung. Sein Ziel ist es, die ohnehin schon starke Verbindung zwischen TOP. und Weptronic weiter zu festigen, wodurch Kunden beider Unternehmen von einer engeren Zusammenarbeit profitieren werden. Seine Philosophie fasst er treffend zusammen: „Ich bin ein Evoluzzer, kein Revoluzzer.“

    Sein Engagement bei TOP. ist ein bedeutender Schritt für uns. Mit Kurowski an der Spitze sehen wir spannenden Zeiten entgegen.

  • Kompliziertes Einfach machen

    Bei TOP. ist es unser Ziel Komplizierte Projekte so einfach wie möglich umzusetzen. Dafür sind wir auch danke unserer Maschinen bestens aufgestellt. Bei uns trifft Technik und Gehirnschmalz aufeinander!

  • Interne VDE-Prüfung

    Alle Jahre wieder muss bei allen Firmen auf dem Preuhs-Campus die VDE Geräteprüfung durchgeführt werden. Als Firma, die tagtäglich dutzende Platinen, Geräte, uvm. herstellt und prüft, ist diese Aufgabe natürlich kein Problem für uns!

  • Preuhs-Campus auf CHANCE! – Chance auf Preuhs-Campus

    Großer Auftritt für den Preuhs-Campus in Hechingen: Letzte Woche präsentierten wir uns mit den anderen Firmen vom Standort auf der Ausbildungs- und Studienmesse „Chance!“ in der Stadthalle Museum. Richtig gut besucht war die Messe, und zwar von Jugendlichen aus dem ganzen Kreisgebiet. Unser Auftritt sorgte für Aufsehen. Schon um elf Uhr vormittags waren die mitgebrachten Azubi-Broschüren vergriffen. Wir freuen uns über das große Interesse und hoffen auf zahlreiche Bewerbungen!

  • Auf der Suche nach einer Ausbildung?

    Am Freitag, den 31.03.2023 von 8:30 – 16:00 Uhr sind unsere Kolleginnen und Kollegen aus der Personalabteilung bei der Ausbildungsmesse „Chance“ in der Stadthalle Hechingen (Museum).

    Dort werden sie die Vielfalt an Ausbildungsberufen auf dem Preuhs-Campus vorstellen und alle Interessierten ausführlich beraten!

    Egal ob kaufmännische oder handwerkliche Berufe: Auf dem Preuhs-Campus findet jeder die passende Ausbildung!
    Wer also auf der Suche nach einer guten Ausbildung in der Boom-Branche Erneuerbare Energien ist, der sollte auf jedenfall vorbeikommen.

  • Vielversprechende Partnerschaft

    Wir freuen uns über eine neue vielversprechende Partnerschaft im Rahmen unserer Firmengruppe. Unsere Muttergesellschaft Thomas Preuhs Holding übernimmt einen signifikanten Anteil am Tübinger Produktionsdienstleister Weptronic. Die Firma berät ihre Kunden im Entwicklungsprozess von Elektronik-Baugruppen und Endgeräten, koordiniert den Einkauf und die Fertigung. Die Synergien mit uns als Spezialisten für EMS und Montage liegen auf der Hand und wir werden sie zum gemeinsamen Vorteil nutzen.

    Was uns besonders freut: Zwischen unseren Teams passt es auch menschlich, wir liegen auf einer Wellenlänge. Das wird mehr als eine Geschäftsbeziehung. Dies ist der Beginn einer wunderbaren Freundschaft.

  • Fuhrpark elektrisiert

    Nicht nur unsere Produktionsstätte wird mithilfe unserer Photovoltaikanlage betrieben – inzwischen fahren auch unsere Firmenfahrzeuge mit Sonnenstrom.

  • AOI Einheit

    Was früher manuell geprüft werden musste, geht jetzt automatisch: Mit unserer neuen AOI Einheit (AOI steht für Automatische Optische Inspektion) geht die Prüfung jetzt wesentlich zügiger, während auch die Fehlerquote niedriger wird.

  • Weihnachtsfeier 2022

    Letzte Woche haben wir gemeinsam mit unserer Firmenfamilie gefeiert. Es war ein toller Abend, danke an alle für die tolle Feier und den schönen Abend!

  • Wellen Lötanlage

    Wir investieren weiter – wir haben eine neue Wellen-Lötanlage in Betrieb genommen und Mitarbeiter dafür geschult.

  • Neue Maschine

    Wir haben aufgerüstet – knapp 1 Million Euro haben wir in eine zweite SMD-Linie investiert.

    Damit haben wir nicht nur die Möglichkeit, größere Baugruppen mit mehr Teilen zu fertigen, sondern auch eine integrierte AOI (Automatische Optische Inspektion) und eine SPI (Solder Paste Inspection), was uns neue Möglichkeiten eröffnet.

    Die neue Linie wurde während der Betriebsferien geliefert und aufgebaut.

  • Azubi-Messe Balingen

    Die Bildungsmesse Visionen in Balingen war ein voller Erfolg. Wir sind begeistert über das Feedback und freuen uns auf die begeisterten Interessenten. Die gesamten Firmen des Preuhs-Campus waren vor Ort und stellten eine virtuelle Führung mit einer VR-Brille über den PreuhsCampus vor.

  • Erste Hilfe Kurs

    Ein Notfall im Betrieb: Was für ein Schock! Gut, wenn dann jemand genau weiß, was zu tun ist. Deshalb frischen unsere Ersthelferinnen und Ersthelfer regelmäßig ihr Wissen auf. Jetzt fand wieder ein Kurs statt, in dem sie ihren Einsatz praktisch üben konnten. So fühlen sich alle auf der Arbeit sicher. Vor Notfällen – und vor Schockmomenten.

  • Die Fasnet ist da!

    Jetzt ist auch bei uns die fünfte Jahreszeit ausgebrochen. Gestern, am Schmotzigen, besuchte uns die Stadtkapelle Binsdorf und versetzte unsere Närrinnen und Narren mit fetzigen Rhythmen in die richtige Stimmung. Wir wünschen allen eine glückselige Fasnet!

  • DIY Vesperbrettle

    Über den Tellerrand blicken, mal was anderes machen, sich gegenseitig besser und von einer anderen Seite kennenlernen: Darum ging es beim Projekt „Azubi-Brettle“. Unsere angehenden Elektroniker konnten sich dabei an einem ungewohnten Werkstoff versuchen und gemeinsam mit den anderen Auszubildenden der Thomas Preuhs GmbH ihre kreativen Talente entdecken. Aus heimischen Hölzern, teils aus eigenen Wäldern, fertigten sie individuell geformte Vesperbrettle. Für alle ein richtig schönes Projekt mit spannenden Erfahrungen, das unsere Azubis auch als Team vorangebracht hat.

  • Stadkapelle probt wieder!

    Es gibt in der Corona-Krise spürbare Schritte zurück zur Normalität – und hörbare: Die Stadtkapelle Binsdorf probt wieder in Präsenz.
    Den passenden Ort dafür findet sie nebenan vor der Lagerhalle unserer Schwesterfirmen Solera und Micro. Das große Vordach ermöglicht das Musizieren an der freien Luft, aber doch geschützt vor der Witterung. Neben weiteren Maßnahmen zur Infektionsprophylaxe sorgt das dafür, dass die Probe nicht nur schön klingt, sondern auch sicher für die Teilnehmer ist.

  • Gesetzeshüter mit vier Beinen

    Tierische Ordnungshüter mit feiner Nase haben uns besucht: Die Außenstelle Tübingen der Polizeihundestaffel Nürtingen hat ein Training für Polizeihunde in unserer Lagerhalle abgehalten. Die Hundeführer freuen sich über solche Übungsmöglichkeiten außerhalb des eigenen Geländes. So können die Tiere unterschiedliche Reize aufnehmen, wie bei einem echten Einsatz auch.

  • Wir spenden!

    Wie immer spenden wir am Jahresende über unsre Muttergesellschaft Thomas Preuhs Holding für gute Zwecke. Dieses Jahr bedenken wir den DRK-Kreisverband Zollernalb, dessen ehren- und hauptamtlichen Kräfte im Corona-Jahr absolut Außergewöhnliches leisten. Außerdem spenden wir für das Schulprojekt für syrische Flüchtlingskinder, das die Bloggerin Petra Nann und der Landkreis Zollernalb unterstützen.

  • Flotte Brummer

    Biodiversität liegt uns am Herzen. Unsere neueste Aktivität: auf unserem Betriebsgelände haben unsere Muttergesellschaft Thomas Preuhs Holding und die Schwesterfirmen Solare Datensysteme und Micro Mobility drei Bienenvölker angesiedelt. Damit wollen wir den uns möglichen Teil beitragen, dass die gefährdeten Bienen eine Zukunft haben. Betreut werden die Honigbienen vom Imker Matthias Zweier und einem Kollegen, der Erfahrung als Hobby-Imker hat.

  • Serenadenkonzert

    Unsere neue Lagerhalle schreitet ihrer Vollendung entgegen. Feuertaufe hat sie am kommenden Samstag, 10. Oktober, wenn die Binsdorfer Stadtkapelle in der Halle ein Serenadenkonzert spielt. Es beginnt um 19 Uhr und der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Corona-Schutzmaßnahmen müssen eingehalten werden.