Umgang mit Energie und Produktionsmaterial

TOP. Nachhaltigkeit

Die TOP. Thomas Preuhs GmbH ist Bestandteil der Preuhs-Unternehmensgruppe. Nachhaltigkeit ist für die einzelnen Firmen der Preuhs Holding kein Schlagwort, sondern ein gelebtes Prinzip. Wir sind der festen Überzeugung, dass ein Unternehmen dauerhaft nur erfolgreich sein kann, wenn es nicht auf Kosten der Umwelt agiert.
Das Leitbild der nachhaltigen Produktion geht von der Vorstellung aus, dass soziale Verantwortung, wirtschaftliche Leistungsfähigkeit und der Schutz der Umwelt untrennbar zusammen gehören. Lange Lebenszyklen bei den Produkten gehören ebenso dazu wie der ressourcenschonende Umgang mit Energie und Produktionsmaterial.

Gebäude und Energiekonzept

Die Gebäude und das Energiekonzept an unserem Standort Binsdorf stehen sinnbildlich für unsere Philosophie von einer besseren Energiezukunft. Hier wurden Visionen erfolgreich umgesetzt. Bei der Planung und beim Bau wurde vielfach Neuland betreten. Es gab bis dato kein vergleichbares Objekt. Heute erzeugt der Standort deutlich mehr Energie als verbraucht wird, selbst wenn man den Energieverbrauch der Fahrzeuge aller Firmen in die Rechnung einbezieht.
Selbstverständlich sind alle Firmen der Unternehmensgruppe öko-zertifiziert. Wir bei der TOP. Thomas Preuhs GmbH haben in den zurückliegenden Jahren sehr große Schritte im Umweltschutz gemacht. Das Thema Verpackung wird schon bei der Entwicklung berücksichtigt.

Für Standardprodukte arbeitet TOP. mit wiederverwendbaren Verpackungen. Im Kreislaufsystem werden diese Behältnisse ständig wiederverwendet. Wo immer möglich, werden Komponenten aus der Region bezogen. So befindet sich der Sitz fast aller Lieferanten in der Region. Selbstverständlich produzieren wir nach deutschen Öko- und Sozialstandards. Durch unseren modernen Maschinenpark und unser Know-how in vielen Fertigungsverfahren können wir vielfach auf den Einsatz von Chemie verzichten. Dieses Engagement findet Anerkennung. So war die Holding 2018 für den renommierten Umweltpreis des Landes Baden-Württemberg nominiert, hat erfolgreich am Deutschen Solarpreis teilgenommen und ist immer wieder Gastgeber für internationale Besuchergruppen, die sich hier gerne Anregungen für ihre eigene Energiezukunft holen.

Die TOP. Thomas Preuhs GmbH lebt ebenso wie die anderen Unternehmen der Firmengruppe den Umweltschutzgedanken. Jeden Tag.