Die TOP. Story IV

vom Koffer, der das Leben erleichtert

Das Ziel unseres Kunden

Dem Ziel, eine Photovoltaikanlage an einem Tag zu installieren und in Betrieb zu nehmen, sind wir durch viele gute Ideen aus dem Hause TOP wie beispielsweise der Vorkonfigurierung von Wechselrichtern oder dem Einsatz unserer AC-Box schon sehr nahe gekommen. In Fällen, in denen es keine funktionierende Internetverbindung und keinen Gleichstrom vom Dach gibt,  rückt dieses Ziel wieder in weite Ferne.

Die Herausforderung

PV-Anlagen mit bis zu 10 kW  können von einem guten Team  in etwa 12 bis 14 Stunden montiert und in Betrieb genommen werden. Leider gibt es nicht jeden Tag 12 oder 14 Stunden Sonnenschein und Tageslicht, was aber für die Inbetriebnahme eines Wechselrichters notwendig ist. Ebenso gibt es vor Ort häufig keine funktionierende Internetverbindung, wie man sie für die Inbetriebnahme eines Energiemanagementsystems benötigt.

Die Idee und Lösung von TOP

Der TOP.-PV-Errichterkoffer. Er macht unabhängig von Tageslicht und vorhandener Internetverbindung. Ein integriertes Netzteil liefert die DC-Spannung für den Wechselrichter. Bei Verwendung der TOP. AC-Box kann das dort eingebaute Energiemanagementsystem Solar-Log über einen Adapter ebenfalls vom Koffer aus mit Spannung versorgt werden. Zu guter Letzt bietet der im Koffer integrierte Router in Verbindung mit einem Handy oder Powerline-Adapter alle Möglichkeiten, eine Internetverbindung herzustellen. So können der Wechselrichter und das Solar-Log Monitoring-System zu jeder Tages- und Nachtzeit, programmiert und auf ihre Funktion überprüft werden. Auch wenn die TOP. AC-Box, der PV-Unterverteiler, noch nicht durch eine Elektrofachkraft an das Stromnetz angeschlossen wurde.

Das Ergebnis

Ein weiterer entscheidender Schritt zur 24-Stunden-PV-Anlage.

Eine echte Erfolgsgeschichte für den Kunden und uns!